Was ist eine Staffelmiete?

02.09.2022, 10:04
Das Wort Staffelmiete haben vielleicht schon einige Menschen gehört, die auf Wohnungssuche waren und sich mit dem Thema Immobilien auseinandergesetzt haben. Klicken zum Weiterlesen.

Das Wort Staffelmiete haben vielleicht schon einige Menschen gehört, die auf Wohnungssuche waren und sich mit dem Thema Immobilien auseinandergesetzt haben. Dennoch ist es für viele Mieter ein Begriff, der Erklärung bedarf. 
Im Staffelmietvertrag ist bereits vorgegeben, wann und um wie viel sich die Miete in Zukunft erhöhen wird. Vor allem für den Vermieter, aber natürlich auch für den Mieter bringt das Planungssicherheit. Die Staffelmiete muss in expliziten Beträgen angegeben werden - Prozentangaben sind nicht erlaubt. Bei dieser Form der Mieterhöhung kann es außerdem zu einem höheren ortsüblichen Mietzins kommen.