Der Wiener Wohnungsmarkt 2023 - viel Wandel, viele Chancen

20.07.2023, 09:01
Der Wiener Wohnungsmarkt zeigt derzeit ein ungewöhnliches Bild: So nahm etwa die Zahl der abgeschlossenen Kaufverträge für Eigentumswohnungen 2023 deutlich ab. Das kann für Käufer allerdings eine hervorragende Chance sein, in den Markt einzusteigen.

Zum vierten Mal in fünf Jahren hat der „Economist“ Wien zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt. Wien ist und bleibt also ein besonders attraktives Ziel für Menschen aus dem In- und Ausland, die hier wohnen und arbeiten möchten. Das Bevölkerungswachstum hält an, was die Nachfrage nach Wohnraum weiterhin erhöht.

Dennoch befindet sich der Wiener Wohnungsmarkt in einer ungewohnten Situation. So nahm etwa die Zahl der abgeschlossenen Kaufverträge für Eigentumswohnungen im Vergleichszeitraum zu 2022 um fast ein Viertel ab. Die Gründe dafür waren, neben steigenden Zinsen, vor allem strengere Kriterien bei der Kreditvergabe in Bezug auf Eigenmittelanteil und Rückführung. Ebenso sorgt die erfolgte Fertigstellung von zahlreichen Wohnprojekten vor dem Zinsanstieg vorübergehend für ausreichend Angebot an Eigentumswohnungen. Die dadurch entstandene Preisstagnation am Wohnungsmarkt bietet nunmehr eine hervorragende Gelegenheit, in Ruhe den Markt zu sondieren, und zu günstigen Bedingungen einzusteigen.

Wenn sich, wie es derzeit geschieht, aufgrund der nach wie vor hohen Preise und des Arbeitskräftemangels der Wohnungsbau weiterhin verlangsamt, dürfte in absehbarer Zeit wieder mit höheren Preisen für Wohnungseigentum zu rechnen sein. Angesichts der anhaltenden Zuwanderung von Menschen nach Wien entsteht ein steigender Bedarf an Wohnraum, der vor allem über den Mietmarkt gedeckt werden muss. Die so angetriebene hohe Nachfrage nach Mietwohnungen wird Investoren wieder reizen zu kaufen, um am Mietwohnungsmarkt präsent zu sein. Auch hier zeichnet sich zukünftiger Preistreiber ab.

Bis dahin werden voraussichtlich die derzeit besonders hohen Baukosten und der strukturelle Bedarf an Wohnraum die Wohnungspreise stabil halten. Größere Preissteigerungen werden erst mit einer Veränderung der Zinsen auf den Geldmärkten, und mit dem Eintreten der oben beschriebenen Marktsituation zu erwarten sein. Insgesamt bleibt der Wiener Immobilienmarkt weiterhin ein ebenso dynamisches wie komplexes Umfeld mit verschiedenen Faktoren, die seine Entwicklung beeinflussen.

Die nächsten Monate könnten also ein äußerst interessantes Zeitfenster für alle jene bieten, die schon länger mit dem Gedanken spielen, erstmals zu investieren, denen den Markt bisher aber zu turbulent war. Erfahrene Investoren hingegen haben nun die Gelegenheit, ihr Portfolio auszubauen, bevor wieder mit Preissteigerungen zu rechnen sein wird.

Was auch immer Ihr Investitionsziel am Immobilienmarkt ist – das DIE MAKLEREI-Team freut sich darauf, Sie bei der Suche nach dafür geeigneten Objekten unterstützen zu dürfen.