Das Bestellerprinzip - eine Zwischenbilanz

04.10.2023, 15:21
Seit gut 4 Monaten herrscht am Mietwohnungsmarkt nun das vieldiskutierte Bestellerprinzip. Die bisherige Bilanz? Geschaffen wurde eine Lose/Lose-Situation für alle Seiten.

Über den Sommer ging das Angebot an Mietwohnungen laut einer Studie in Österreich um 18%, in Wien sogar um 21% zurück. Einer der Branchenriesen vermittelte im Juli 2023 sogar um 25% weniger als im Vorjahr, wobei auch dieses schon von den laufenden Krisen geprägt war. Weiters konnten wir einen eklatanten Anstieg bei Mietpreisen erkennen, welcher nicht nur der Inflation geschuldet zu sein scheint.

Daher ein kurzes, wenn auch vorläufiges Fazit: Es entstand bisher eine Angebotsverknappung für die Mieter, dazu werden diese nun nicht mehr durch den Immobilienmakler vertreten, und müssen auf Fachexpertise und Rechtsexpertise verzichten.

Erfrischend anders ist: DIE MAKLEREI Immobilientreuhand GmbH bietet ihren Klienten auch abseits des Bestellerprinzips ihre transparenten Dienstleistungen an. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.